Preisinkl. MwSt.:2.400,00 €
Dauer: 5 Tage, 9.00 - 17.00 Uhr
Browserseitiges JavaScript ermöglicht eine dynamische Steuerung, Manipulation oder Validierung der vorhandenen Website-Daten und zeichnet sich durch ihre dynamische Typisierung sowie ihre klassenlose Objektorientierung aus.
Nahezu alle modernen Internetauftritte und aufkommenden Online-Dienste (Google Suite, RIAs) werden über komplexe JavaScript-Abläufe gesteuert und wären ohne diese nicht denkbar.
Im Detail
Bestandteile dieses Kurses sind neben dem Erlernen der Sprache u.a. Manipulation von Webinhalten im Browserfenster, Validierung von Eingabedaten und dynamisches Übermitteln von Inhalten (Ajax). Des Weiteren wird die Arbeitsweise mit populären JavaScript-Bibliotheken betrachtet und auf Integration und Entwicklung für Online-Services vorbereitet.
Zielgruppe
- Webentwickler
- Einsteiger in der Softwareentwicklung
- Softwareentwickler
- Projektleiter
- Administratoren
Schulungsziel
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie die Scriptsprache JavaScript dazu nutzen, dynamische HTML-Seiten zu gestalten. Sie sind danach in der Lage, eigene Funktionen zu programmieren, die Ihre Webseiten flexibel halten.
Voraussetzungen
- Grundkenntnisse in HTML
Inhalte
- Einführung in JavaScript
- Entstehung von JavaScript
- Grundlagen zu JavaScript
- JavaScript-Versionen
- JavaScript, JScript, VBScript und Java
- JavaScript im Browser aktivieren
- JavaScript-Aktivierung im Browser testen
- Nützliche Webseiten
Grundlegende Sprachelemente
- JavaScript in HTML verwenden
- Allgemeine Notationsregeln
- Reservierte Wörter
- Bezeichner
- Variablen
- Konstanten
- Datentypen
- Operatoren
- Rangfolge der Operatoren
Kontrollstrukturen
- Steuerung des Programmablaufs
- Anweisungsblock
- Auswahl
- Wiederholung
Funktionen
- Grundlagen zu Funktionen
- Funktionen mit Parametern
- Variable Parameterliste
- Weitere Möglichkeiten für die Definition von Funktionen
- Lokale und globale Variablen
- Vordefinierte Funktionen in JavaScript
- Debuggern von Funktionen
Objekte
- Grundlagen von Objekten Eigenschaften
- Methoden
- Anweisungen und Operatoren für Objekte
Vordefinierte Objekte
- Grundlagen zu vordefinierten Objekten
- Objekt String für Zeichenketten
- Objekt Math für mathematische Berechnungen
- Objekt Number für Zahlen
- Objekt Array für Variablenlisten
- Objekt Date für Zeitangaben
- Objekt RegExp für reguläre Ausdrücke
JavaScript-Objektmodell
- Hierarchie der JavaScript-Objekte
- Objekt navigator
- Objekt window
- Meldungsfenster
- Eingabefenster
- Bestätigungsfenster
- Objekt screen
- Objekt document
- Objekt history
- Objekt location
- Objekt frames
- Objekt event
Zugriff auf HTML-Dokumente
- Grundlagen zum document-Objekt
- Unterobjekt anchors
- Unterobjekt applets
- Unterobjekt forms
- Eingabefelder
- Kontroll- und Optionsfelder
- Auswahllisten
- Schaltflächen
- Eingaben prüfen
- Verschiedene Formulare
- Unterobjekt images
- Unterobjekt links
EventHandler
- Grundlagen zu Events
- Auf Ereignisse reagieren
- Eine Webseite laden und verlassen
- Ereignisse bei Grafiken, Links und Ankern
- Ereignisse im Formular
- Formulareingaben testen
- javascript: - Link
Cookies
- Grundlagen zu Cookies
- Cookies akzeptieren
- Cookies setzen
- Inhalt eines Cookies
- Cookies auslesen
- Cookies löschen
- Verfallsdatum angeben
Multimedia
- Video- und
- Audio-Elemente
- Steuerung mit JavaScript
- Flash- und weitere Plugin-Formate
Canvas-Element
- Überblick
- Beispiele
- Canvas 3D
Geolocation-API
- Aktuelle Position auslesen
- Positionswechsel erfassen
Datenspeicherung
- Application Cache und Cache Manifest
- DOM-Storage
- WebKit-Datenbanken