Sie möchten Ihre Kommunikationstechniken durch verbesserte Empathie erweitern. Sie werden täglich mit den Gefühlen Ihrer Mitarbeiter konfrontiert; in Kritikgesprächen, Teamsitzungen, Konfliktfällen oder bei Zielvereinbarungen. Erkennen Sie Ihre Emotionale Intelligenz und setzen Sie sie im beruflichen Alltag als ein Instrument der Führung ein.
Inhalte
- Emotionale Intelligenz als Führungsinstrument: Das Eisberg - Modell, Sachebene vs. Emotionsebene
- Partnerzentrierte Gesprächsführung: Einfühlungs- vermögen, Körpersprachliche Signale, Gespür für Gefühle, mit Gefühlen argumentieren
- Emotionale Intelligenz im Konfliktmanagement: Gesprächsblockaden, Barrieren, Gefühle erkennen und benennen, Streitvermeidungsstrategien, Deeskalation
- Soziale Intelligenz und Kompetenz, Umgang mit eigenen Gefühlen, Kritikfähigkeit, Angst vor Aggressionen, die positive Kraft von Auseinandersetzungen, Ausnutzung, vom Ende des Zeitalters der Vernunft
- Emotionen in der Gesellschaft: Macht und Magie der Gefühle, Angst vor Gefühlen, Emotionen als Privatsache
Methode
Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, evtl. Videoaufzeichnungen.