Gesprächsführung

Entwickeln Sie eine zielorientierte und kooperative Gesprächskompetenz. Lernen Sie grundlegende Prinzipien des Gesprächs und Regeln und Techniken der Gesprächsführung kennen. Gemeinsam entwickeln wir in praxisnahen Gesprächssituationen Ihre Fähigkeit, Gespräche als Ebene der kooperativen Kommunikation zu nutzen und Ihren Gesprächspartner für Ihre Ziele zu gewinnen.

Inhalte
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Gestik, Mimik, Körpersprache
  • Typologie der Gesprächssituationen
  • Methoden der Gesprächsführung
  • Zielgerichtete Gesprächssteuerung
  • Gesprächsvorbereitung und -nachbereitung
  • Aktives Zuhören
  • Fragetechniken
  • Argumentationsmodelle
  • Feedback und Metakommunikation
  • Einwänden richtig begegnen
  • Intervention in Konfliktsituationen