Sie erfahren, wie Sie alle Schritte eines Telefonats geschickt angehen und Ihre Wirkung optimieren, um effektiv und gewinnbringend zu kommunizieren, ob mit Kunden, Lieferanten, anderen Abteilungen oder Behörden.
Inhalte
- Schaffen eines angenehmen Gesprächsklimas, um den Gesprächspartner zu "öffnen"
- Artikulation und Sprechtechnik
- Vorbereitung des Telefonats
- Effektiv telefonieren - geschickt nach dem Anliegen fragen und bei dominanten Kunden höflich bleiben
- Mit Nichtwissen und Abwesenheit den Ansprechpartner umgehen oder gekonnt weiterleiten
- Powertalking - durch direkte Ansprache, positive Formulierungen und nutzenorientierte Sprache überzeugen und andere zum Handeln bringen
- Umgang mit Reklamation und aufgebrachten Anrufern
- Umgang mit Stress-Situationen
- Wenn Gespräche zu Zeitdieben werden -Dauerredner elegant zum Schluss bringen
Methode
Umgang mit der Telefontrainings-Anlage, Live-Übungen mit Einzel-Feedback, Impulse durch die Trainerin, Erarbeitung im Plenum, Diskussion, praktische Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit.