Souverän und kundenorientiert telefonieren

Sie erfahren, wie Sie alle Schritte eines Telefonats geschickt angehen und Ihre Wirkung optimieren, um effektiv und gewinnbringend zu kommunizieren, ob mit Kunden, Lieferanten, anderen Abteilungen oder Behörden.

Inhalte
  • Schaffen eines angenehmen Gesprächsklimas, um den Gesprächspartner zu "öffnen"
  • Artikulation und Sprechtechnik
  • Vorbereitung des Telefonats
  • Effektiv telefonieren - geschickt nach dem Anliegen fragen und bei dominanten Kunden höflich bleiben
  • Mit Nichtwissen und Abwesenheit den Ansprechpartner umgehen oder gekonnt weiterleiten
  • Powertalking - durch direkte Ansprache, positive Formulierungen und nutzenorientierte Sprache überzeugen und andere zum Handeln bringen
  • Umgang mit Reklamation und aufgebrachten Anrufern
  • Umgang mit Stress-Situationen
  • Wenn Gespräche zu Zeitdieben werden -Dauerredner elegant zum Schluss bringen
Methode

Umgang mit der Telefontrainings-Anlage, Live-Übungen mit Einzel-Feedback, Impulse durch die Trainerin, Erarbeitung im Plenum, Diskussion, praktische Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit.